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Neue Beschwerde

Es ist eben nicht egal

Der Media-Markt braucht dringend kritische Kontrolle. Dieses Internet-Forum will dazu beitragen – mit Ihrer Hilfe.

Ichbindochbloed.de beschäftigt sich mit dem Geschäftsgebahren des Media-Markts, insbesondere seinem Bestreben, Kundenrechte konsequent zu negieren. So werden nach Angaben der Verbraucherzentrale Bundesverband Kunden regelmäßig über Ihre Rechte getäuscht, ihnen gesetzlich zustehende Rechte verwehrt und Pflichten als Händler missachtet. Zwar steht der Media-Markt mit diesem Verhalten nicht alleine da. Beim Media-Markt ist das Verhalten jedoch besonders augenfällig: Bei Testkäufen der Verbraucherschützer verweigerten die Filialen des Media-Markts in 53 Prozent der Fälle den Käufern wesentliche Rechte (Quelle: Die Welt).

Ichbindochbloed.de verballhornt den Werbespruch „Ich bin doch nicht blöd“ des Media-Markts. Denn wer unkritisch dort kauft, schadet dem Wettbewerb, zahlt selten weniger als bei der Konkurrenz und setzt sich der Gefahr aus, in seinen Rechten als Käufer beschnitten zu werden. Ein Beispiel: Regelmäßig versuchen die Service-Mitarbeiter, Ansprüche aus der Sachmängelhaftung zu leugnen. Sie stiften gezielt Verwirrung im Gespräch, verwechseln Gewährleistung und Garantie, nennen falsche Fristen und stellen falsche Behauptungen über Beweispflichten auf. Sehr oft ist es nicht möglich, Ansprüche aus der Gewährleistung ohne externe Hilfe gegen den Media-Markt durchzusetzen.

Wie sich der Media-Markt seine Kunden wohl vorstellt: dümmlich (Bild aus einem Werbespot).

Ausführliche, juristische fundierte Informationen, welche Rechte Sie als Käufer einer Ware haben, finden Sie auf einer Themenseite der Verbraucherzentrale: Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz.

Wir möchten daher von Ihnen hören: Was haben Sie in ihrem örtlichen MediaMarkt erlebt, welche Probleme hatten Sie, welche Steine hat man Ihnen in den Weg gelegt, wo haben Ihnen Service-Mitarbeiter falsche Auskünfte zu Ihrem Nachteil gege­ben? Nutzen Sie das Forum – auch ohne vor­herige Anmeldung! Wir werden in jedem Einzelfall den Media-Markt um eine Stellung­nahme bitten – vielleicht bringt das ja ein paar Steine ins Rollen! Denn nichts fürchtet der MediaMarkt mehr als eine kritische und aufmerksame Öffentlichkeit.

Wie dieses Forum entstanden ist, berichtet das „Hamburger Abendblatt“ ausführlich: Verärgerter Kunde gründet Internet-Forum gegen Media Markt.